Donnerstag, 22. August 2013

Vollmondfahrt auf der alten Donau


Genau das wollten wir gestern machen. 
Nachdem wir im Strandcafe essen waren.

Ausblick vom Strandcafe


noch kitschiger mit Schwan und Boot


Allerdings haben wir da nicht bedacht, dass die Motivation zum Vollmondtretbootfahren nach den angeblich besten Spareribs der Stadt (waren echt gut) nicht mehr so gegeben ist..
Und dass der Spritzer dort nur 2 Euro kostet,
und dass es dort eigentlich auch ganz gut zum sitzen ist,
außerdem wars gestern Nacht auch nicht  sooo warm.. 

Naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Am 19. September würds nochmal die Gelegenheit dazu geben.

Dienstag, 20. August 2013

Albertina


auf der Terrasse
je nobler die Umgebung, desto höher der Spritzerindex
Spritzerindex: 3,30



Sonntag, 18. August 2013

Sandstrände



Egal an welchen Strand ich denke, mir würde gerade echt keiner einfallen, an dem der Sand so fein war wie auf der Donauinsel..

Freitag, 16. August 2013

Urlaub- letzter Teil

im schönen Weinviertel mit meiner Lieblingsroxi


Frühstück im Eisenhuthaus

Die muss in ein paar Monaten übrigens nicht nur mehr auf ihre zwei Menschen aufpassen, die Roxy, sondern auch noch auf einen dritten... :-)
Und da man gerade am Namen überlegen ist, würds mich voll interessieren, welche Bubennamen euch so gefallen. Vielleicht findet sich ja so auch ein besserer als der derzeitige favorisierte. Der gefällt mir nämlich nicht so 100%ig..

Mittwoch, 14. August 2013

Schlangenkuchen

Für meine Neffen. Nach einer kurzen Nacht noch schnell in der Früh gemacht. Zum einen, weil heuer noch keiner von Ihnen eine Geburtstagstorte von mir bekommen hat, zum anderen, weil ich selbst schon seit Ewigkeiten wieder einmal meinen Lieblingskinderkuchen essen wollte.
Jedenfalls sieht man meine damalige Müdigkeit find ich ganz gut am Aussehen der Schlange.
Wirkt auch etwas fertig die gute..



Hier noch das Rezept:

350g Fredi Kekse
100g Margarine
250g Puderzucker
2 Eier
50g Kakao
(3 EL Orangenlikör)

Einfach die Kekse zerbröseln, alles zusammenmischen, formen und fertig.
Meine Mutter hat letztens statt der Eier Sauerrahm (so viel bis gut formbar) verwendet, hat angeblich auch nicht viel anders geschmeckt, kann ich allerdings nicht bezeugen..

Dienstag, 13. August 2013

Urlaub mit drei jungen Männern

Jedes Jahr im Sommer bekomm ich immer für ein paar Tage Besuch von drei jungen Männern.
Sehr, sehr jungen :-)
Heuer habe ich eine Führung durch die Blumengärten Hirschstetten (bei Traude gibts übrigens ganz viele Bilder über die Blumengärten zu sehen) erhalten. 



Urzeitgarten

Wurde aus einem Labyrinth gerettet. Netterweise haben sie mir auch ihr Bundesheerkapperl geborgt. Sonst würd ich vermutlich jetzt noch, durch einen Sonnenstich niedergestreckt, in einer Ecke des Labyrinths liegen.

Energie tanken

Alte Donau


Habe 1a-Sprünge dargeboten bekommen.

Fahrradverleih-Prater
Wurde mit der Rikscha chauffiert (zumindest für ca. 10 Meter, die restliche Zeit konnte ich selbst treten).
Außerdem wurde ich noch in mein "Heimkino" eingeladen (Madagascar 3- gleich zwei mal..) Dann waren wir noch shoppen, Schwäne füttern, im Wasserpark..

Nur zum Essen wurde ich nicht ausgeführt. Da haben sich die Herren lieber bedienen lassen..

Donnerstag, 8. August 2013

ein Stückchen italienischen Himmel

..gibts bei mir als Beitrag zum Fotoprojekt "DAS GROSSE BLAU" bei Nic 
mehr blau ist hier zu sehen

Mittwoch, 7. August 2013

Ostia

Nachdem ich durch die Hochzeit schon mal in der Nähe des Meeres war, musste natürlich noch ein Meertag drangehängt werden. Ursprünglich wollte ich ja eigentlich einen Tag Rom dranhängen, aber glaub Rom hebe ich mir besser mal für den Frühling oder Herbst auf. Hätte mir bei der Hitze dann womöglich weniger Spass gemacht..
Meer dagegen zahlt sich immer aus. 


Neues Cookieeis musste natürlich auch ausgetestet werden (war nicht so gut wie das in Portugal) und hinten rechts im Bild ist meine Strandhautpbeschäftigung zu sehen.
Wirklich unglaublich, wieviele Strandverkäufer sich an dem Strand getummelt haben. In Spitzenzeiten, ohne Übertreibung, sicher jede Minute ein neuer. Wie Teleshopping in live, schnell und hautnah dabei. Für die anderen wars vielleicht (bzw. wars) nicht so nett, dass uns durch mein interessiertes Schauen ständig neue Sachen präsentiert wurden, aber was solls, konnte ich ja nichts dafür ;-)
Einem haben wir dann sogar was abgekauft. Ganz tolle Ketten um einen Euro, bei denen die Farbe allerdings weniger wassersresistent war..

Litus Roma Hostel
Unser Hostel mit Meerblick. Bei unserem Zimmer zwar durch ein Baugerüst hindurch, aber von innen wars ganz ok.


abfärbende Kette mit der allerbesten Wassermelone

Montag, 5. August 2013

Hochzeit auf italienisch

kurz zusammengefasst: 
Kirche




 und dann Essen, Essen und nochmals Essen





Ist tatsächlich so. Auf italienischen Hochzeiten ist Essen offenbar das allerwichtigste. Zuerst draußen ein paar Tische mit Vorspeisenbuffets und reichlich Sekt, dann ists drinnen mit einem dreigängigen Menü weitergegangen und wenn man dann glaubt dass absolut nichts mehr reingeht gibts auch noch ein ziemlich geniales Nachspeisenbuffet. Irgendwann um 12 herum, da die Trauung auch erst um halb 6 begonnen hat.
Ganz schön anstrengend so spät so viel zu essen. 
Naja, hätte man sich eventuell auch zurückhalten können, aber dann hätte man ja was verpassen können ;-) 
Die Hochzeitstorte war übrigens eine Art Cremeschnittenblume mit ganz vielen dünnen Schichten- sehr sehr gut!
Nach dem ganzen Essen hat sichs dann ziemlich schnell aufgelöst, zumindest die italienische Seite. Österreicher sind die meisten dann noch, wies halt so üblich ist bei uns, so lange geblieben, solange es zu Trinken gegeben hat.

Samstag, 3. August 2013

Wozu ein Auslandssemester noch nach 8 Jahren gut ist..

..auch wenn man selbst gar keines gemacht hat.
Um nur mal ein paar Punkte zu nennen:
  • man konnte eine Freundin in  Malmö besuchen und sich in das schwedische Studentenpartyleben stürzen. Der Stockholmurlaub ein paar Jahre später hätte sonst womöglich auch nicht stattgefunden. Somit hätte ich dann auch nie diesen genialen Fisch gegessen.. 
  • man kann im Augarten Mölkky spielen, da die Freundin die in Finnland war so Besuch aus Finnland bekommen hat, der daraufhin schon recht lang der Freund einer anderen Freundin ist.
  • man kann noch dieses Monat auf eine Hochzeit nach Oberösterreich fahren, da eine Freundin die in Spanien war dort jemanden von ihr zuhause kennengelernt hat.
  • und man konnte so letztes Wochenende auf eine Hochzeit nach Rom fahren, da die vierte Auslandssemestermacherin gleich in Italien geblieben ist.
Genau gesagt war das gar nicht in Rom direkt, sondern etwas außerhalb (Borgo di Tragliata)
Mal abgesehen davon, dass das sehr praktisch war, weil man dort alles auf dem Gelände hat, das man zum Hochzeitsfeiern so braucht wars dort auch noch wunderschön.


das ist immer schön, am Pool aber nochmal um ein Eck schöner







Der Hund mit den wegstehenden Zähnen gehört auch dazu. 
Wie eine italienische Hochzeit abläuft, was ich in Italien sonst noch gemacht habe und ob ich ein passendes Kleid gefunden habe.. werd ich alles später erörtern ;-)
Außerdem waren dann auch noch meine Neffen ein paar Tage auf Wienurlaub bei mir, ich einen Tag im Weinviertel und jetzt heißts erstmal Koffer auspacken, Matchboxautos einsammeln und so..