Dienstag, 29. Oktober 2013

am Wochenende

in die alte Heimat gefahren um die Niederösterreichische Landesausstellung anzusehen, solangs die noch gibt. Schnell durchmarschieren und nachher Sturm trinken triffts allerdings besser. Zumindest war ich jetzt dort und weiß jetzt auch, dass ich gerne mal Wein aus einem Trinkhorn trinken mag und dass es im Weinmarkt verdammt gute Veltlinerschokolade zu kaufen gibt.

Sicherlich die effektivste Methode die Leute dazu zu bringen zu schauen was hinter der Mauer ist..

Die zwei Motive machen sich auch auf Häferln gut ;-)

Montag, 28. Oktober 2013

Roxy

vor und nach dem Leckerli

Samstag, 26. Oktober 2013

Minigugelhupf und Marzipankäfer



Wenn die Schwester, die auch grad noch Geburtstag hatte, bei einem nächtigt, muss man schon was hübsches anbieten.. Geben schon einiges her die Käfer find ich. Und schnell gemacht waren sie auch noch. Einfach die Käfer (aus grün eingefärbtem Marzipan) mit Goldlebensmittelspray (hab ich letztens beim Meindl am Graben gefunden) einsprühen und dann die Flügel einritzen. Mit Goldpuder bepinseln hab ich auch probiert, hat aber nicht so gut funktioniert..

Freitag, 25. Oktober 2013

Alles Torte

Jetzt gibts den Shop bei der Taborstrasse schon drei Jahre und erst heute das erste mal dort gewesen.
Ist größer als ich mir vorgestellt hätte und bekommen tut man dort wohl echt so ziemlich alles was man für Torten brauchen könnte.
Wie ich bis jetzt nur ohne Augen, Knochen und Käfer aus Zucker auskommen konnte..

Da nochmal aus der Nähe. Lieb sinds die kleinen Knochen.
Muss ich fast wieder mal was backen..

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Shebeen

Chiliburger 7,10 - Mmmhhh :-)
Spritzerindex 2,40

Montag, 21. Oktober 2013

Stadtwanderweg 5

Nachdem das Wetter gestern so schön war, wieder beschlossen uns einen Stadtwanderweg vorzunehmen und zwar Nr. 5 durch alte Kellergassen und Weingärten. Allerdings nur einen Teil davon gegangen, da wir in der Flammerie am Bisamberg pausiert haben.
Das "Problem" daran war dann, dass die Flammkuchen dort (zumindest die mediterranen) extreeem viel Parmesan und anderen Käse drauf hatten. Fingerdick mindestens. Das braucht schon mal lang zum essen und außerdem wird man davon auch sehr durstig und muss wiederum mehr trinken, was natürlich auch dauert... Die anderen waren davon so fertig, dass sie nicht mal mehr das Foto vom Flammkuchen anschaun konnten. Typisches Anzeichen einer Käseüberdosis ;-)
Ich fand den aber schon sehr gut. Einer zu dritt würd halt voll reichen.

 Mediterraner Flammkuchen um 8,90, Spritzerindex 1,90




Freitag, 18. Oktober 2013

Hedrich

Stubenring 2, 1010 Wien
Nudelauflauf mit Kürbisgemüse und Blattspinat um 8 Euro
Spritzerindex 2,50

Für den ersten extrem günstig und noch dazu richtig gut.
Der Walnussauflauf mit Nougatcreme war auch äußerst köstlich.
Kann man direkt öfter mal essen hingehen.

Kolar

Was bin ich in letzter Zeit nachlässig mit den Stammtischposts. Zum einen häng ich hinterher, zum anderen hab ich letzte Woche noch nicht mal ein Foto gemacht. Daher stellvertretend ein altes, als wir nach dem Brautkleidprobieren einen halben Tag im Kolar versumpft sind..
Ladet sehr dazu ein.
Spritzerindex 2,40, Fladen ab 3,80

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Flatschers

Gelbe Paprika-Creme Suppe um 4,50
Spritzerindex 2,90

Ist eigentlich mehr ein Steaklokal, bzw. Steakszenelokal.. gesteckt voll auch unter der Woche.
Steakessen heb ich mir aber immer auf wenn ich mal mit der Firma essen bin und eingeladen werde.

Dienstag, 15. Oktober 2013

Herbstblätter




Roboti sammelt bei den Helden des Alltags Dinge, die den Alltag verschönern.
Das wären bei mir zur Zeit auf alle Fälle bunte Herbstblätter. 
Bilder sind vom Setagaya Park. Sehr schön ists dort grad.

Sonntag, 13. Oktober 2013

7 Sachen

Nach der Idee von Frau Liebe, 7 Sachen vom Sonntag.

Kaffee getrunken. Mit der dicken, fetten Wärmekatze ;-) 
Auch wenn es niemand glauben kann, aber ich finde das Häferl nach wie vor nicht kitschig (und ich hätte auch nichts gegen einen Teller aus der Serie.. Wirklich. Kann mir ruhig geglaubt werden). 
Dort von wo das her ist, ist übrigens grad Landesausstellung über den Wein. 
„Es lebe der Wein! Es lebe das Land, wo er uns reift! Es lebe das Faß, das ihn verwahrt! Es lebe der Krug, woraus er fließt! […]“ 
Gottfried van Swietens (1733–1803)
War ich zwar bis jetzt noch nicht, wird aber noch nachgeholt..

Boden aufgewischt. Das ist etwas, das ich tatsächlich noch seltener mache, als Fensterputzen. Wie oft ich die Fenster putze erwähne ich jetzt besser mal nicht.
Kann man jetzt direkt davon essen :-)

Nach dem Cafe Afro die Jacke in der Sonne ausgebreitet.

Ganz viele Fotos von Blättern gemacht. Gibt wohl kaum einen Monat der von den Farben her so schön ist wie der Oktober..

Heimmarschiert.

Geschirrspülmittel in einen Seifenspender umgefüllt. Dafür wurde letztens bei Shopping Queen (tja, manchmal schau ich das..) eine kritisiert, also weil sie eine riesige Flasche Spülmittel herumstehen hatte. Macht man angeblich so, wegen der schöneren Optik. Und da ich offenbar leicht zu beeinflussen bin (oder weil einfach gerade ein Seifenspender leer wurde) hab ich das auch gleich mal gemacht.

Schaut wirklich besser aus, aber rinnt raus.

Schokolade gegessen. So C. ich hoffe du bist jetzt zufrieden ;-)

Tja, das war mein äußerst aufregender Sonntag.

Samstag, 12. Oktober 2013

Abendhimmel die zweite


dieses mal mit einem Haufen Vögel

Mittwoch, 9. Oktober 2013

vom Abendhimmel

..hab ich ja schon öfter gepostet. 
Der ist von meiner Wohnung aus betrachtet nämlich sehr oft wirklich schön anzusehen.
Aber immer nur die gleichen Bilder ist auch fad. Daher mal ein paar von der anderen Seite.


vom rosa bestrahlten Döblingersteg

und "meinem" Haus

Ok, einmal gehts noch ;-)
Auch wenn der jetzt nicht so aufregend ist, wie sonst oft..