Donnerstag, 31. Juli 2014

Ötschergräben

Da muss einem das Wandern einfach Spaß machen.
Hat uns allen sehr gefallen. Gestartet sind wir vom Bahnhof Wienerbruck, Pause beim Ötscherhias und dann entlang eines Stausees bzw. durch den Wald nach Mitterbach. Von dort mit der Mariazellerbahn zurück nach Wienerbruck. 


auch wenn der Fluss noch so breit ist, muss man trotzdem versuchen ihn aufzustauen..



Nicht nur sehr schön zum Wandern, sondern auch oft ein rechter Nervenkitzel. Wege sind nämlich teilweise etwas abschüssig Richtung Wasser mit Geröll und dann gehts auch oft recht weit runter. Nicht immer nur entspannend dort entlangzuwandern wenn man einen kleineren Wanderkameraden hat ;-)


Fischsichtung vorm Ötscherhias


Stausee Erlauklause

Mittwoch, 30. Juli 2014

Wasserlochklamm

Nach Dürnstein ists dann weitergegangen im MostBirnHaus. Wenn man dort mit dem Weg der Mostbirne fertig ist möcht man nur mehr Most trinken. Weil der ja so gesund und gut ist. Perfekte Gehirnwäsche das MostBirnHaus ;-) Sehr praktisch, dass dann gleich im Anschluss einen Shop mit einer riesen Mostauswahl gibt und eine Verkostung.
Ist übrigens bei der Niederösterreichcard mit dabei. Kann ich jeden empfehlen, der öfter mal was in Niederösterreich und Wien unternimmt. Zahlt sich echt aus.
Hat jetzt aber eigentlich nichts mit der Wasserlochklamm zu tun.. Dort ists dann am nächsten Tag weitergegangen. Sehr beeindruckend und sehr viele Stufen. 








Montag, 28. Juli 2014

Dürnstein

Nochmal ein kurzer Niederösterreichurlaub, zur Abwechslung mit anderer Besetzung.
Und zwar mit der, mit der noch vor nicht allzu langer Zeit die Urlaube eher aus gemütlichen Kurzstreckenwanderungen in gemäßigtem Tempo, Ballzuschupfen und Kleintierstreicheln bestanden haben.
Tja, das war einmal.. Jetzt muss ich schaun, dass ich irgendwie hinterherkomme, die Bälle haben eine Schärfe, dass einem ganz anders wird und die Interessen haben sich auch etwas verlagert..

Stiftskirche Dürnstein
Abgesehen davon, dass ich mir kein Trainingslager erwartet habe, hab ich auch nicht den aktuellsten Wetterbericht angeschaut und mehr Schwimmsachen und gar nichts für Regen eingepackt.
So hab ich jetzt zumindest einen schönen, touristischen Klimt-Kuss-Knirps aus Dürnstein, wo wir auf der Hinfahrt kurz stehen geblieben sind um auf die Burg zu gehen

wie bei einer Modelleisenbahn..


vernebelter Blick von der Burg

und durch die Stadt. Sehr nettes Städtchen mit extrem hoher Marillenshopdichte. Beim Wieser haben wir uns dann durch das halbe Sortiment gekostet und natürlich auch bisschen was gekauft. Sowas mag ich ja total gerne, wenn wo viele Kostproben herumstehen.. Marillenherzerl sind sehr zu empfehlen.
Soviel mal zur ersten Station. Folgen dann noch ein paar weitere.. anstrengendere.. ;-)

Montag, 21. Juli 2014

Nichtdezente Nichtgeburtstagstorte

Im letzten Post hab ich ja schon mal ein Bild gezeigt.
Jetzt auch noch von oben, von jeder Seite, beim Kerzenanzünden, nach dem Kerzenanzünden, beim Anschneiden...

Wie Traude schon richtig gemutmaßt hat, ist das eine Geburtstagstorte für meine Mutter.
Wobei der jetzt gefeierte Geburtstag schon etwas zurückliegt. Also so ca. 1 1/2 Jahre. Manchmal passts halt nicht so recht zum Feiern.. und besser spät als nie ;-)





Freitag, 18. Juli 2014

Male, male Kuchen

Für alle, die nicht meine Mutter sind und schon jetzt einen Blick darauf werfen möchten, was ich heute gebacken habe, können gerne weiterschaun, der Rest siehts dann eh morgen und möchte den Schock auch sicher lieber live erleben ;-)

Dienstag, 15. Juli 2014

Einsame Strände

Dafür muss man nicht immer weit weg. Manchmal reichen 10 Minuten mitn Rad und sich dann nicht von ein bisschen Regen und Donner abschrecken lassen.

"unser" Strandhund - sooo lieb







Tja, manchmal zahlt es sich halt aus, wenn man es aussitzt.. 

Alles im Blick

Warum fast alle Kratzbäume mit Plüsch sein müssen.
Gefällt doch niemanden. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
Deshalb hab ich gleich zuschlagen müssen, als ich letztens über einen nichtplüschigen Kratzbaum gestolpert bin. Heute aufgestellt und für gut befunden.

Nicht nur von mir, sondern auch von den beiden Kratzbaumtesterinnen. Was sie nur noch nicht geschafft haben, ist vom Kratzbaum auf das obere Regal zu kommen. Aber das wird sicher noch..
Erinnert etwas an den Donauturm find ich :-)
Und das beste, sie haben sowohl Küche, als auch Wohnzimmer bestens im Blick.
Vorher war der Ausblick auf den Kühlschrank. Weniger spannend..
der Alte

Mittwoch, 9. Juli 2014

DIY Badablage

Badablage hatte ich früher eine lange aus Plastik unter dem Spiegel und rechts und links Seifen- und Zahnbürstenhalterung aus dem gleichen blauen Plastik. War jetzt nicht besonders schön.. 
Vor allem hatte die dicke Katze die Angewohnheit auf die unter dem Spiegel zu hüpfen. Hab ich ihr durchgehen lassen, weil man ja beim Zähneputzen ohnehin eine Hand frei hat, die man dann gut zum Katzenstreicheln verwenden kann. Jedenfalls ist das Plastikding irgendwann nicht mehr mit dem Gewicht der dicken Katze klargekommen und abgebrochen. Den Rest hab ich dann auch irgendwann abmontiert.
Da es intelligenterweise so ist, dass jede Ablagefläche andere Bohrlöcher benötigt und ich zu den schon sechs Bohrlöchern nicht noch weitere haben wollte, ist mir gestern DIE IDEE gekommen :-)
Kostet nichts, ist praktisch und mir gefällts. Auf jedenfall besser als die Plastikablagen, oder alles herumstehen zu haben..


Dicke Katze mochte die Plastikstreichelvorrichtung lieber und bringt zum Ausdruck, was sie von der neuen hält ;-)

Auch Magnete halten schön drauf..
Mal schaun, ob das irgendwann zu rosten anfängt. Aber kann man dann ja einfach neue anschrauben..

Samstag, 5. Juli 2014

Kurzurlaub

Immer gut Freunde zu haben die nicht in Wien wohnen und zu denen man sich einladen kann.
Und noch besser, wenn die in schönen Gegenden wohnen..


Wie die zum Beispiel.

Rund um Frankenfels.



Da bin ich durch. Eiskaltes Wasser, extrem glitschige Steine und stellenweise eine gar nicht so zu unterschätzende Strömung. Kein leichtes Unterfangen.. Manch anderer hat da ja schon nach einem Drittel umgedreht.. ;-) 
Dafür hab ich beim "Wanderweg" (rechts auf dem vorvorigen Bild zu sehen) gestreikt. Auch wenn das angeblich sogar Vierjährige schaffen.



Auch tiermäßig war die Ausbeute gut. Eine Eule am Abend im Wald und eine Schlange in der Erlauf, neben den üblichen Tieren.. Von Eule und Schlange gibts aber kein Foto. Lassen sich halt nicht so gut einfangen und in die Kamera halten. Hat dem Frosch übrigens eh nichts gemacht.